Aktuelles von Pro Aarau

Wir sind und bleiben aktuell.

Pro Aarau erfreut: Musig i de Altstadt mit vorbildlichem Abfallkonzept

Zum ersten Mal Mehrwegbecher-Konzept an städtischem Grossanlass: Motion von Pro Aarau für Mehrwegbecherpflicht  findet bereits vor offizieller Inkraftsetzung Anwendung.

Zum ersten Mal waren an einer Aarauer Veranstaltung an allen eigenen Bars Mehrwegbecher mit Depot im Einsatz. Dies war die kurzfristig angesetzte Massnahme des OKs als Reaktion auf die unerfreulich grossen Abfallberge der letzten Jahre. «Wir sind wahnsinnig zufrieden, es gab viel weniger Abfall», zitiert die AZ Luca Schaffner, einer der Organisatoren.  Zusätzlich konnte durch «Spenden» der Mehrwegbecher über 1000 Franken erwirtschaftet werden.

Eine sehr erfreuliche Bilanz, findet auch Pro Aarau. Und der Zeit voraus, wird doch möglicherweise noch dieses Jahr in Aarau eine neue Mehrwegbecherpflicht für öffentliche Grossanlässe ab 500 Personen eingeführt. Die Motion zu diesem Begehren reichte Pro Aarau im Dezember 2018 ein mit der Unterstützung von Vertretern der Grünen, der CVP und der SP. Im Mai 2019 wurde die Motion «Mehrwegbecherpflicht an öffentlichen Anlässen» im Einwohnerrat mit deutlichem Mehr und breiter Zustimmung aus allen Parteien angenommen.

So macht Politisieren Spass, und unsere Aarauer Feste werden erst noch sauberer und umweltverträglicher!

Pro Aarau
Postfach 2915
5001 Aarau
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kto: 60-249549-9
IBAN: CH90 0900 0000 6024 9549 9