Skip to main content

Neue Präsidentin von Pro Aarau gewählt

20 June 2023

An der Generalversammlung 2023 von «Pro Aarau» erfolgte die Übergabe des Präsidiums von Ueli Hertig an Esther Belser Gisi. Ueli Hertig gehört zu den politisch engagierten Personen, die am 17. Juli 2001 den politisch unabhängigen Verein «Pro Aarau» gründeten. Was damals erstaunte: Auf Anhieb konnte «Pro Aarau» im Herbst 2001 einen Stadtrat und vier Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte stellen. Damit begann das längste Präsidium in einer politischen Partei. Ueli Hertig war 22 Jahre Präsident, und hatte wesentlichen Anteil, dass Pro Aarau als Stadtpartei eine wichtige Konstante in der Aarauer Politik wurde und blieb. Durch seine langjährige Tätigkeit als Einwohnerrat war er ein erfahrener Kommunalpolitiker, von dessen Wissen viele Einwohnerrätinnen profitieren konnten. Mit dieser Wahl zieht sich Ueli Hertig definitiv vom Präsidium und Vorstand zurück.

 


Mit Esther Belser Gisi wird das Präsidium von einer erfahrenen Berufs- und Familienfrau übernommen. Esther Belser ist als Managerin in der Industrie tätig. Ihre umfangreiche politische Erfahrung resultiert aus Ihren Tätigkeiten im Kreisschulrat der KSAB und als langjährige Einwohnerrätin von Pro Aarau und Fraktionspräsidentin.

 


 

 

 

Folgende bisherige Mitglieder von Pro Aarau wurden als Vorstand bestätigt:

  • - Esther Belser Gisi, 1966, Biologin/Leiterin Marketing, aus Aarau-Rohr
  • - Angelica Cavegn-Leitner, Stadträtin, aus dem Zelgli
  • - Patrick Dober, 1986, Projektleiter SBB, Einwohnerrat, aus dem Gönhard
  • - Samir Hertig, 1998, Student Wirtschaftsgeschichte, Einwohnerrat, aus der Altstadt
  • - Fabio Mazzara, 1977, Grafiker, Einwohnerrat, aus dem Scheibenschachen



Neu in den Vorstand gewählt wurde Ulrich Fischer, 1950, pensionierter Facharzt, aus dem Zelgli.

Damit ist der Vorstand altersgemischt und präsentiert die berufliche Vielfalt einer urbanen Partei.