Unsere Schwerpunkte

Mit Freude für mehr Lebens-
qualität in unserer Stadt

Pro Aarau übernimmt seit 2001 politische Verantwortung und gestaltet die Politik der Stadt engagiert durch neue Ideen und sinnvolle Lösungen mit. Aktuell gibt es etliche Themen, die wir wieder aufgreifen, unterstützen oder neu lancieren wollen.
Machen Sie mit!
Busfreie Altstadt

Unsere Altstadt hat sich prächtig entwickelt. Und der Bus ist immer wieder ein Thema. Dass der Bus in den Randstunden am Abend die Altstadt umfährt, ist ein erster Schritt. Pro Aarau kann sich nach wie vor eine busfreie Altstadt vorstellen. Wir bleiben dran.

Weiterentwicklung Kasernenareal

Pro Aarau hat sich aktiv eingebracht und begrüsst den partizipativen Prozess, an dem die Bevölkerung teilnehmen konnte. Wichtig ist uns eine ausgewogene Nutzung zwischen Kultur, Wirtschaft und Sozialem – für alle Generationen. 

Alte Reithalle

Die Sommernutzung der Alten Reithalle ist wunderbar. Pro Aarau steht hinter dem Projekt, das vom Kanton, der Wirtschaft, der Kultur und der Politik gemeinsam getragen wird.

Zukunftsraum Aarau

Ein wegweisendes Projekt für unsere Re­gion. Dabei gilt es vor allem, die Menschen abzuholen, Verbindungen zu knüpfen und die Stärke und Ausstrahlung unserer Re­­gion zu erkennen. Pro Aarau ist Pro Zukunfts­raum.

Gestaltung Aareraum

Mit der neuen Brücke «Pont Neuf» möchten wir die Gestaltung des Aareraums wieder angehen. Denn zu einer neuen Brücke gehört doch eine harmonische Umgebung, finden wir von Pro Aarau. 

Aarebadi

Die Aare fliesst mitten durch unsere Stadt, das wäre ideal für eine Flussbadi. Politisch fand ein Vorstoss im Einwohnerrat 2011 keine Mehrheit. Pro Aarau möchte hier nochmals – gemeinsam mit anderen Interessierten – aktiv werden. Vielleicht findet sich eine Möglichkeit.

Generationentprojekte

Frühförderung, Kinderbetreuung, Schule, Jugend, Familien, Alter, Soziales, Gesundheit, Integration: Diese Themen sind der Kitt unserer Gesellschaft. Pro Aarau unterstützt und fördert Projekte in diesen Bereichen aktiv. 

Pflegeheime und Alterssiedlungen

Die Bevölkerung hat am 21. Mai 2017 entschieden, dass die Pflegeheime und die Alterssiedlung weiterhin als Eigenwirtschaftsbetriebe der Stadt Aarau geführt werden sollen. Die seit längerer Zeit an­stehenden Bauvorhaben gilt es nun zügig anzugehen. Dies ist uns sehr wichtig.

Mobilität

Pro Aarau setzt sich für gestalterisch und nachhaltig wirksame Lösungen ein. Wichtig für Pro Aarau sind weiterhin die sichere Veloverbindung von Rohr in die Innenstadt und eine verbesserte Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer rund um den neuen Bahnhof. 

Pro Aarau
Postfach 2915
5001 Aarau
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kto: 60-249549-9
IBAN: CH90 0900 0000 6024 9549 9